Ja, leider sind unsere Energie und unsere Kraft endlich… wenn wir nicht sorgsam mit ihr umgehen.
Unsere Energie und Kraft sind begrenzt, und ein achtsamer Umgang damit ist essenziell, um langfristig gesund und ausgeglichen zu bleiben. Wenn wir unsere Ressourcen nicht schützen, riskieren wir Erschöpfung bis hin zum Burnout. Aus diesem Grund kann es hilfreich sein, bewusst hinzuschauen und darauf zu achten, was uns unsere Energie nimmt und was uns im Gegenzug Kraft gibt, um unsere Batterien wieder aufzuladen.

Alles, was grundsätzlich negative Gefühle auslöst, nimmt uns auch unsere Kraft. Dies können schlechte Nachrichten oder auch negativ ausgerichtete Menschen sein. Zu viel Arbeit wie auch Stress im Allgemeinen ist auch für unsere Gesundheit nicht förderlich. Ausserdem gilt es auch bewusst mit unseren Gedanken umzugehen. Wenn wir ständig in der Vergangenheit festgefahren sind oder uns immerzu selbst kritisieren, ist auch das ein Energieräuber. Zum Schluss hat es auch immer ein Impact, was wir zu uns nehmen. Schlechtes, ungesundes Essen nimmt unserem Körper die Kraft genauso wie viele Medikamente oder Suchtmittel. Dies sind natürlich nur einige Faktoren und variieren von Mensch zu Mensch.

Die gute Nachricht, es gibt auch immer Dinge, die uns neue Energie spenden. Auch diese, sind wie die «Kraft-Nehmer» sehr individuell. Für mich persönlich sind erfüllende Beziehungen, gute Gespräche und eine sinnstiftende Arbeit wahre Auftankmomente. Aber auch regelmässige Pausen, die Natur und das Sonnenlicht sowie vollwertiges, gesundes Essen gehören dazu. Musik machen wie auch Musik hören gehört zu meinen Kraftquellen. Und nicht zu vergessen eine positive Grundeinstellung, Achtsamkeit und Dankbarkeit.


Was gibt oder nimmt Dir Kraft? Und was tust Du dafür, dass Deine Batterien geladen bleiben?